Menu

Essen hält Leib und Seele zusammen...


über mich

Essen hält Leib und Seele zusammen...

...heißt es in einem bekannten deutschen Sprichwort - und ich finde, da ist sehr viel Wahres dran! Und damit : Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog zu dem Thema " Essen und Kochen"! Hier möchte ich Euch teilhaben lassen an meiner großen Leidenschaft für alles Kulinarische, an meiner Begeisterung für das Kochen (für mich die reinste Entspannung nach einem stressigen Tag im Büro...) und meiner Liebe zu gutem Essen. Ich werde Euch meine Lieblingsrezepte verraten, Fotos meiner "kulinarischen Experimente" (und auch der missglückten "Versuche" ...) posten und Euch Tipps geben, in welchen Restaurants man besonders gut essen kann. Bestimmt ist da auch das eine oder andere in Eurer Nähe dabei... Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Anschauen und Lesen...und stets einen besonders guten Appetit!

Archiv

letzte Posts

Ernährungsberater – gesunde Ernährung mit Hilfestellung
16 November 2021

Mit einem Ernährungsberater ist es möglich, die Er

Schweizer Käse - Die Schweiz ist auch ein Käseland
11 Juni 2021

Käse ist sehr typisch für die ganze Schweiz und ge

Einzigartige Produkte wie Südtiroler Spezialitäten online bestellen
1 April 2021

Jeder, der Südtirol und die Menschen dort mit ihre

Was muss beim Rohstofflieferant für die Bäckerei beachtet werden?
17 Juli 2020

Brot gehört zu den wichtigsten Grundnahrungsmittel

Veranstaltungsservice für Firmenfeier – Aufgabe mit Verantwortung
16 Januar 2020

Die Planung, Organisation, Durchführung und Nachbe

Ernährungsberater – gesunde Ernährung mit Hilfestellung

Mit einem Ernährungsberater ist es möglich, die Ernährung nach individuellen Bedürfnissen umzustellen. Die Hintergründe für eine Beratung können unterschiedlicher Natur sein. Durch eine angepasste Ernährung kann eine Gewichtsreduktion erzielt werden oder ein Muskelaufbau. Zudem ist es möglich, Krankheiten, wie zum Beispiel Typ-2-Diabetes, mit einer entsprechenden Ernährung zu heilen. Somit ist die Hilfe eines Ernährungsberaters in vielerlei Hinsicht vorteilhaft, um den eigenen Lebens- bzw. Ernährungsstil positiv zu verändern.

Es folgen weitere Informationen, die Auskunft darüber geben, worauf es bei der Auswahl eines Beraters ankommt. Zusätzlich folgt ein Überblick zu den Vorteilen und Möglichkeiten, die man mit einem Ernährungsberater hat.



Vorzüge der Beratung im Gesamtüberblick

Oftmals scheitern Diäten, weil es an Wissen mangelt. Eine Gewichtsabnahme wird kurzzeitig erzielt, wobei es dann wieder zur Gewichtszunahme kommt, infolge des Jo-Jo-Effekts. Deshalb braucht es Berater mit Fachwissen, um langfristige Erfolge zu erzielen. Ein Ernährungsberater kann den bisherigen Ernährungsstil kritisch hinterfragen und individuelle Ratschläge erteilen. Auf diese Weise ist es möglich, über einen längeren Zeitraum hinweg Gewicht zu verlieren.

Des Weiteren profitieren Sportler von einer fachmännischen Beratung. Vor allem Personenkreise, die Kraftsport betreiben, werden durch eine Beratung neue Meilensteine erreichen. Der Erfolg von Kraftsport steht in Abhängigkeit zu zwei Faktoren. Zum einen ist es bedeutsam, auf effektive Trainingseinheiten zu setzen. Und zum anderen kommt es auch auf die richtige Ernährungsweise an. Regelmäßige Trainingseinheiten werden nur bedingt zum Erfolg führen, wenn dem Körper nicht genügend Nährstoffe für den Muskelaufbau, wie Proteine, zugeführt werden. Mit einer kompetenten Beratung kann ein Ernährungsplan aufgestellt werden, der zu den eigenen Trainingszielen und der körperlichen Verfassung passt.

Abseits davon ist eine Beratung für die Gesundheit förderlich. Mit einer achtsamen Ernährungsweise können Krankheiten im Vorhinein vermieden werden. Krankheiten, wie Diabetes, Alzheimer und Adipositas, können durch eine gesunde Lebensweise beeinflusst werden. Zwar spielt diesbezüglich die genetische Disposition eine Rolle. Dennoch können die Symptome reduziert werden, indem man sich gesund ernährt. Berater helfen langfristig dabei, einen gesunden Lebensstil zu realisieren.



Beachtenswertes für die Auswahl einer Beratungsstelle

Je nach Region ist der Berufstitel rechtlich nicht geschützt. Dies hat zur Folge, dass grundsätzlich jeder diesen Berufstitel für sich beanspruchen kann, ungeachtet der Qualifikation. Deshalb ist es für Ratsuchende von Relevanz, zu prüfen, welche Qualifikationen und Erfahrungswerte den Berater dazu befähigen, eine Beratung durchzuführen.

Diesbezüglich ist es wichtig, dass Ratsuchende einsehen können, welche Fortbildungen absolviert worden sind. Aber auch bisherige Bewertungen durch Kunden sollten mit einbezogen werden, wenn es um die Auswahl eines Beraters geht. Idealerweise werden die Bewertungen auf unabhängigen Portalen eingesehen, um sicherzugehen, dass diese authentisch sind.

Letztlich ist es wichtig, dass der Tätigkeitsschwerpunkt eines Beraters zu den eigenen Zielen passt. Damit wird gewährleistet, dass Berater das notwendige Nischenwissen haben, um individuell beraten zu können.  

Weitere Informationen finden Sie bei Bildung ZUR Gesundheit.